Facebook-Werbung kommt auf Oculus Quest VR-Headsets
William Schubert • 18. Juni 2021
Facebook erprobt Anzeigen bei Oculus Quest VR-Headsets und monetarisiert dadurch die Virtuelle Realität.

Vielleicht ist die Oculus Quest 2 das meistverkaufteste VR-Headset, jedoch sieht es so aus, dass in Zukunft Quest Nutzer mit Facebook-Werbung innerhalb ihrer VR-Erfahrung umgehen müssen.
Der Social-Media-Gigant hat angekündigt , dass er Werbung in einer Reihe von VR-Apps auf seinen Quest Headsets testen wird. Für ein Unternehmen, dessen Geschäftsmodell weitgehend auf Werbung basiert , ist dies keine überraschende Entscheidung , die aber einige VR-Enthusiasten nicht froh stimmen wird.
Oculus bestätigt dies in einem Blog-Post, dass "ein kleiner Test von In-Headset-Werbung" in ausgewählten VR-Titeln startet, darunter der Gebiets-Shooter Blaston. Oculus befindet sich in der Hand von Facebook, welche schon in der Vergangenheit auf mobilen Apps Werbung geschaltet haben. Es ist daher der logische nächste Schritt, den Faceboo/Oculus hier macht.
Facebook beteuert, dass diese Ankündigung sowohl für die Endnutzer der VR-Headsets als auch für die Entwickler, die die Inhalte erstellen, eine gute Sache sei, da sie "neue Wege für die Entwickler eröffnet, um Einnahmen zu generieren", mit dem Ziel, "eine sich selbst tragende Plattform zu schaffen".
VR ist zwar schon eine Weile auf dem Markt, hat jedoch noch einen langen Weg der Entwicklung vor sich, besonders was das Thema Monetarisierung angeht. Wenn man jedoch bedenkt, dass die Oculus Quest 2
bei 349€ für ein 64GB Modell beginnt und bis zu 449€ für eine 256GB Version kostet, könnte man vermuten, dass man auch keine Werbung sehen muss, während man in der virtuellen Realität abtaucht.
Eine Randbemerkung vielleicht noch: Oculus ist nicht das erste Unternehmen mit dieser Idee, denn bereits 2017 hat Viveport (die VR-Plattform für die HTC Vive) Entwicklern die Möglichkeit gegeben, Videowerbung, Bannerwerbung, 360°-Videos und Kinowerbung in ihren Kreationen zu platzieren.
Wird die Werbung nerven?
Wie auf der Facebook-Plattform gibt es auch hier die Möglichkeit, die jeweilige Anzeige anzuklicken, auszublenden oder zu melden, je nachdem, was gerade angezeigt wird. "Nutzer können außerdem von jeder Anzeige aus über unser 'Warum sehe ich diese Anzeige?'-Interface auf detailliertere Anzeigeneinstellungen zugreifen", heißt es.
Es gibt aber vielleicht noch eine Chance, die Zukunft der Werbung auf Oculus zu beeinflussen. Im Blogpost heißt es: "Wir sind gespannt auf eure Meinung, also wendet euch bitte an den Oculus Support, um euer Feedback zu teilen" - und wir empfehlen euch, dies zu tun, wenn ihr euch über die Integration von Werbung Gedanken macht oder Probleme zu berichten habt.
Das unten gezeigte GIF zeigt, wie die Werbung aussehen könnte:

Die PlayStation 5 hat die Gaming-Welt im Sturm erobert und bietet eine beeindruckende Auswahl an Spielen, die die Grenzen der Konsolentechnologie erweitern. Von epischen Abenteuern bis hin zu packenden Action-Titeln, die PS5 hat für jeden etwas zu bieten. Hier sind die besten 15 PS5-Spiele, die du 2023 spielen solltest.

Sony hat offiziell den Playstation Showcase 2023 angekündigt . In einem einstündigen Livestream, der am heute am 24. Mai um 22 Uhr deutscher Zeit auf Youtube und Twitch übertragen wird, präsentiert Sony eine Auswahl neuer Spiele von Playstation Studios sowie namhaften Drittpartnern und Indie-Entwicklern. Die Vorfreude auf den Playstation Showcase 2023 ist enorm, denn Sony verspricht den Zuschauern eine Fülle aufregender Ankündigungen und Einblicke in kommende Titel. Die Gerüchteküche brodelte in den letzten Wochen bereits vor Aufregung. Insbesondere ein exklusiver Konami-Deal sorgte für Spekulationen, der möglicherweise ein Remake von Metal Gear Solid 3 sowie einen neuen Ableger von Silent Hill beinhalten könnte. Auch die Wiederbelebung beliebter Franchises wie Castlevania oder Dead Rising wird heiß diskutiert. Des Weiteren gibt es Leaks, die darauf hindeuten, dass zwei neue Spiele aus dem Marvel-Universum auf dem Playstation Showcase präsentiert werden. Insomniac Games, renommiert für ihre erstklassigen Entwicklungen, sollen laut Gamespot an Spider-Man 2 und einem Spiel aus dem Wolverine-Franchise arbeiten. Während des Events wird erwartet, dass Sony die neuesten Spielehighlights präsentiert. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass Informationen zur Playstation 5 Pro oder zum Q Lite Handheld preisgegeben werden. Der Fokus liegt eindeutig auf der Enthüllung neuer Spiele und der Weiterentwicklung der bestehenden Plattformen. Seid heute Abend live dabei, wenn Sony den Playstation Showcase 2023 veranstaltet und uns mit neuen Spielen für die PS5 und PS VR2 zu begeistern versucht!

Sony kündigt den Playstation Showcase 2023 an. Im Livestream werden neue Spiele von Playstation Studios und Partnern vorgestellt. Erwartet werden spannende Ankündigungen, darunter möglicherweise ein exklusiver Konami-Deal und Spiele aus dem Marvel-Universum. Der Fokus liegt auf der Enthüllung neuer Titel für PS5 und PS VR2. Seid heute Abend dabei und lasst euch von den neuesten Spielen begeistern!

Ihr habt genug von leuchtenden Schwertern und möchtet gerne ein VR-Rhythmusgame in neuer Kleidung? Dann solltet ihr Ragnarock definitiv nicht aus den Augen verlieren. Wikingermusik ist zwar etwas eigen und vielleicht nicht für jedermann etwas, doch mich persönlich catcht diese Musik meistens. Hörner, Trommeln und Harfen können tolle Symphonien erzeugen und in einem die Lust nach Met steigern. In Ragnarock soll man als Wikingerkapitän an einem Bootsrennen teilnehmen und dabei mit Hämmern Runen im Takt zerkloppen. Klingt so simpel wie einladend und deswegen werde ich mir am Samstag um 18:00 Uhr auf Twitch das Spiel einmal genauer ansehen. Seid dabei, wenn wir Odin zum tanzen bringen.